Seminare

    Chance zwischen Arbeit und Ruhestand

    Seminar

    Chance zwischen Arbeit und Ruhestand

    der ver.di Bezirk Dortmund bietet auch in diesem Jahr wieder ein besonders Seminarangebot. In der Zeit vom 6. bis 9. Juni 2017 wird in der ver.di Bildungsstätte Bielefeld das mittlerweile sehr geschätzte Seminar “Chance zwischen Arbeit und Ruhestand“ durchgeführt.

    Die Lebenszeit sinnvoll zu füllen, wenn die Erwerbsarbeit nicht mehr einen Großteil der Zeit bestimmt, stellt für viele Menschen eine erhebliche Herausforderung dar. Statt den Verlust der verinnerlichten Strukturen der Arbeitswelt und „Kompetenzeinbußen“ zu beklagen, gibt dieses Seminar in anregenden Form und Atmosphäre Anstöße für einen aktiven Umgang mit dem neuen Lebensabschnitt. Es vermittelt Gestaltungskompetenzen für das Leben nach der Erwerbsarbeit, gibt Best-Practice-Beispiele zum Erhalt der Lebensqualität bis ins höhere Alter und erarbeitet individuelle und kollektive Handlungsstrategien.

    • Wird die Rente reichen? Wie viel Rente erhalte ich?
    • Wie erhalte ich mir meine Kommunikationsstrukturen und bleibe offen für ganz neue Erfahrungen?
    • Wohnen im Alter kann mehr sein!
    • Aktiv in ver.di und aktiv in der Gesellschaft!

    Die Freistellung erfolgt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW. Für eine Beantragung beim Arbeitgeber sind gesetzliche Fristen vorgeschrieben.
    Eine Anmeldung ist bis zum 28.April 2017 möglich.

    • Mehr Information in der Seminarausschreibung und dem Themenplan